Manuelle Therapien

Stefan Petri

Aus meiner Vergangenheit als Physiotherapeut ist es mir nach wie vor ein Anliegen, Menschen mit meinen Händen zu be-handeln, ihre Lebens- und Krankengeschichte zu be-greifen. Aus diversen Ausbildungen in Osteopathie, sanfter Chiropraktik, Fußreflexzonentherapie und anderen manuellen Therapien ist im Laufe der Jahre mein eigenes Konzept aus diesen Praktiken entstanden.

Im Zentrum meiner Bemühungen steht eine für diesen Menschen intakte Statik der Wirbelsäule mit dazu passenden physiologischen Spannungsmustern der Muskulatur.

Bei erforderlichen Korrekturen steht die Auflösung von pathologischen Spannungsmustern der Muskeln und Faszien vor statischen knöchernen Korrekturen im Vordergrund. Der Körper wird durch entsprechende “Weichteil“-Behandlungen intensiv auf statische Korrekturen vorbereitet, die dann meist von alleine erfolgen.

Solche Vorbereitungsarbeit kann mit speziellen Massagetechniken, klassischen Ausleitungsverfahren, „Umprogrammieren“ von Muskelketten und Faszienketten oder auch physikalischen Reizen erreicht werden.

Wichtig ist, dass der Organismus durch entsprechende Vorbereitung die neue Situation annehmen kann, so dass die Korrektur über längere Zeiträume bestehen bleiben kann.

Logo Stefan